Unsere Ziele

Durch unsere Aktivitäten möchten wir die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Yokohama noch lebendiger gestalten. Wir sind von den Vorteilen überzeugt, die eine Städtepartnerschaft mit sich bringt und möchten diese auf Bürgerebene realisieren. Insbesondere möchten wir den kulturellen Austausch fördern und zwischenmenschliche Beziehungen durch Networking aufbauen.

Lebendige Städtepartnerschaft

Kultureller Austausch

Networking

Wie alles begann

Als die Städte Frankfurt und Yokohama 2010 offiziell beschlossen, eine Städtefreundschaft anzustreben, nahmen in beiden Städten engagierte Bürger dies zum Anlass, Partnerschaftsvereine zu gründen. Fast zeitgleich mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen beiden Städten im September 2011 gründete sich in Yokohama das Yokohama Frankfurt Friendship Committee, und in Frankfurt das Frankfurt-Yokohama Citizens Network. Der Austausch auf offizieller Ebene fokussiert sich besonders auf drei Bereiche, nämlich Klimaschutz, Wirtschaft, und Creative Cities.

Gemeinsamkeiten zwischen Frankfurt & Yokohama

Frankfurt und Yokohama sind 9.356 km (Luftlinie), 11 Flugstunden und 7-8 Stunden Zeitunterschied voneinander entfernt, und Yokohama hat fünfmal so viele Einwohner wie Frankfurt. Trotzdem haben beide Städte mehr Gemeinsamkeiten, als man auf den ersten Blick vermutet:

  • Geschichte

    Geschichte

    Sowohl Frankfurt als auch Yokohama zeichnen sich durch ihre Geschichte als Handelsstädte und ihr internationales Flair aus. Frankfurt wurde durch seine Messen bereits vor mehreren hundert Jahren eines der wichtigsten Handelszentren Europas. Yokohamas Geschichte reicht nicht ganz so weit zurück, aber sein 1859 eröffneter Hafen und die Nähe zur neuen Hauptstadt Tokyo ließen schnell eine große Stadt entstehen, die besonders von westlicher Architektur geprägt wurde. Die Zeugnisse dieser Zeit lassen sich heute noch in Yokohama besuchen, z.B. an der Uferpromenade oder im Viertel Yamate. Berühmt ist auch Yokohamas Chinatown. Heute leben in Yokohama genau wie in Frankfurt Menschen aus vielen verschiedenen Ethnien und Ländern.
  • Wirtschaft

    Wirtschaft

    Beide Städte sind wichtige Industrie- und Logistikstandorte. Während sich in Yokohama alles um den Hafen dreht, ist in Frankfurt der Flughafen der Dreh- und Angelpunkt. Auch Yokohama ist wie Frankfurt ein Austragungsort für Messen und Kongresse, aber das Messegelände „Pacifico Yokohama“ ist etwas kleiner als sein Frankfurter Pendant. Wichtige Industrieunternehmen mit Sitz in Yokohama sind z.B. Nissan (Automobilindustrie) und JFE (Stahlindustrie).
  • Kultur & Sport

    Kultur & Sport

    Beide Städte bieten ihren Bürgern auch Kultur und Sport an. Der Konzertsaal Minato Mirai Hall in Yokohama bietet mit über 2000 Sitzplätzen fast genauso vielen Gästen Platz wie Frankfurts Alte Oper. Zudem findet in Frankfurt jährlich das größte japanische Filmfestival außerhalb Japans statt. Yokohama dagegen zieht mit seinem Oktoberfest viele Besucher an. Das Fußballstadion von Yokohama war Austragungsort des Finalspiels der Weltmeisterschaft 2002 zwischen Deutschland und Brasilien. Umgekehrt hat auch in der Frankfurter Commerzbank-Arena bereits ein Finalspiel stattgefunden, nämlich das der Fußball-WM der Frauen 2011, aus dem die japanische Auswahl siegreich hervorging. Fußball ist in beiden Städten populär; in Japan außerdem Baseball, während Frankfurt im Basketball und Eishockey stark ist.

Die Bürgeraustauschvereine und Deutsch-Japanischen bzw. Japanisch-Deutschen Gesellschaften beider Städte unterstützen das Engagement der Bürger. Zudem haben Frankfurt und Yokohama noch eine gemeinsame Partnerstadt: Lyon in Frankreich.